• Mit Qualitätstraining zu echter Lebensfreude

Was ist Deutschland trainiert?

Deutschland trainiert ist eine Aktion, die Menschen zu mehr gesundheitlicher Eigeninitiative aufrufen möchte. 

Vielen Menschen ist völlig bewusst, dass regelmäßiges Muskeltraining gesundheitsförderliche, also präventive Wirkung in Hinblick auf typische Volksleiden wie Rückenschmerzen, Bluthochdruck, aber auch Depression hat. Viele gehen regelmäßig zum Training, weil sie Fitness zu ihrem Lebensstil gemacht haben  und das aus mannigfaltigen Gründen von A wie Attraktivität bis Z wie Zusammensein mit anderen fitnessaffinen Menschen.

 

Fitness schlägt Fußball 

In Deutschland trainieren mittlerweile 9,1 Millionen. Menschen in einem Fitnessstudio. Das sind mehr als solche, die Fußball spielen (6,85 Millionen).
Damit sind die Deutschen im Vergleich zu den europäischen Nachbarn die „Sportlichsten“, gefolgt von den Engländern mit 7,95 Mio. Mitgliedern und den Franzosen mit 4,87 Mio. Trainierenden. In Bezug auf die Einwohnerzahlen der europäischen Staaten sind jedoch die Niederlande und Schweden führend. Hier trainieren immerhin jeweils 16 % der Bevölkerung in einem Studio. In Deutschland sind es ca. 11 %.

Muskeltraining, die alternativlose Figur- und Gesundheitsförderung

 

Die Medizin hat das Muskeltraining entdeckt

Die Muskeln sind nicht länger nur Befehlsempfänger. Botenstoffe, sogenannte Myokine, die von einer aktiven Muskulatur ausgeschüttet werden, können nicht nur vor Rücken- und Gelenkschmerzen schützen, sondern auch vor Herzproblemen, Diabetes, Osteoporose, Alzheimer und Depressionen.

Aber was passiert genau im Organismus, wenn die Muskeln trainiert werden?
Beim mehrfachen Heben einer Hantel werden Muskeln gegen einen Widerstand trainiert.

Dabei werden Botenstoffe produziert. Sie regen Gewebe, Organe und Systeme an. So entwickeln sich bspw. nicht nur neue Blutgefäße, alte Blutgefäße können sich darüber hinaus auch ausweiten und somit kann die gesamte Durchblutung des menschlichen Organismus verbessert werden. Der Blutdruck kann sinken und so kann einem Herzinfarkt vorgebeugt werden. 

Prof. Dr. Elke Zimmermann, Leiterin des Arbeitsbereiches Sportmedizin an der Universität Bielefeld und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Fitnessverbundes INJOY empfiehlt Ärzten sogar, ihren Patienten mit Herzerkrankungen ein Muskeltraining zu verordnen. Ein Rat, den Internist Dr. Axel Kip begrüßt, denn er sagt: „Wenn ich könnte, würde ich das Muskeltraining verschreiben“. 

 

 

Deutschland trainiert fasst alle Bausteinen eines ganzheitlichen Fitnesstrainings zusammen und basiert auf fünf Säulen:

Selbstmanagement

Selbstmanagement

Auch außerhalb des Fitnessstudios ist es wichtig, auf seine Gesundheit zu achten. Menschen werden sensibilisiert für ein bewussteres und ausgewogeneres Leben und erhalten das nötige Wissen, um selbstständig die Ernährung und Fitnessplanung dem eigenen Rhythmus anzupassen.

Muskeltraining & Ausdauer

Muskeltraining & Ausdauer

Die Muskulatur ist einer der wichtigsten Bestandteile unseres Körpers. Mit einer gesunden Muskulatur fallen die Aufgaben des täglichen Lebens leichter – sei es beim Tragen des Lebensmitteleinkaufs, beim Treppensteigen oder dem Herumtollen mit  Kindern und Enkeln. Zudem hat das „Organ Muskel“ eine heilende Wirkung auf den gesamten Körper. Durch den Ausstoß von Neurobotenstoffen trägt eine gesunde Muskulatur aktiv zur Genesung psychischer Krankheiten bei. Menschen sollen aufgeklärt werden,  wie sie gesund und sicher eine kraftvolle Muskulatur aufbauen und halten können.

Koordination

Koordination

Genauso wichtig wie die Fähigkeit, kraftvoll die Aufgaben des täglichen Lebens zu meistern, ist es, dies präzise gesteuert und harmonisch zu tun. Gerade in einer immer schneller werdenden Umgebung ist die Fähigkeit, sofort auf mögliche Gefahren reagieren zu können, unschätzbar wichtig – sei es bei einem Ausweichmanöver im Straßenverkehr, ruckartigem Anhalten der Straßenbahn oder auf den eigenen zwei Beinen. Eine gute Koordinationsfähigkeit minimiert die Sturz- und Verletzungsgefahr. Zudem stellt Koordinationstraining auch eine Form von Gehirnjogging dar, somit werden ebenfalls die Nervenbahnen im Gehirn trainiert.  

Ernährung

Ernährung

Unser Körper verlangt 24 Stunden am Tag nach Ressourcen. Und obwohl die meisten Menschen schon in der Grundschule die Ernährungspyramide kennengelernt haben, achten die wenigsten wirklich auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Durch berufs- oder familien- bedingte Zeitknappheit oder auf Grund von falschen Wissem essen viele Deutsche das Falsche. Dadurch entstehen Krankheiten wie Fettleibigkeit und Diabetes. Aber auch Trägheit, Depressionen und Unwohlsein können Folgen  falscher Ernährung sein. 

Entspannung

Entspannung

Genauso schädlich wie zu wenig Bewegung ist eine Überanstrengung des Körpers. Durch die veränderten Lebensbedingungen ist es für viele Deutsche schwer geworden, Ruhephasen in ihren Alltag zu integrieren. Die Folgen sind Burnout, Entzündungen der Muskulatur und in den Gelenken sowie beschädigte Sehnen. Erholung ist wichtig für den menschlichen Körper.